Meditatives Bogenschiessen - Methode

Foto van Lieven Ostyn die een vrouwelijke boogschutter begeleidt
"In einem zeitlosen Augenblick triffst
du zugleich das Schwarze
und deinen Kern"
Lieven

Methode

Eine Einzigartige Methode

Lieven Ostyn hat eine Art des Bogenschiessens entwickelt wobei der Bogenschütze:

Er betrachtet dies als einen bescheidenen Beitrag an der Neuorientierung unserer Gesellschaft in Krise. Eine Krise die einer zu wettbewerblichen und zu sehr auf Resultat gerichteten Einstellung zuzuschreiben ist, wodurch Menschen sowohl ihre Lebensfreude wie den Kontakt mit dem Wesentlichen verlieren.

Welchen Stiel?

Es geht also nicht um ein westlich wettbewerbliches oder erholsames Bogenschiessen. Das Ergebnis ist der Erfahurng von Harmonie, Spontanität und Verbundenheit untergeordnet.

Für diese Art des Bogenschiessens braucht es keiner besonderen Kraft oder Können. Deswegen ist der Workshop auch für anfälligere Menschen geeignet. Erfahrung mit Bogenschiessen oder Meditation wird nicht vorausgesetzt. Die Bereitheit zur Verstillung und Selbsterforschung ist jedoch wohl zu empfehlen.

Obwohl von Zen beeinflusst ist dieses Bogenschiessen kein Kyudo, eine strenge japanische Disziplin die ein jahrelanges Trainieren unter Leitung eines Meisters voraussetzt.

Für die Einrichtung dieses Workshops ist es von grossem Vorteil, dass das Bogenschiessen in einem Innenraum von 10m x 10m stattfindet. Diese Fläche ist ausreichend für eine Gruppe mit höchstens 10 Teilnehmern. Wenn das Wetter es erlaubt, können wir auch draussen in der Natur üben.

zurück zum Menü